Airporthotel Adlershof

Unser Leitbild

Lage und Ausrichtung

Unser Airporthotel Berlin Adlershof im Bezirk Treptow ist ideal für Business Reisende, denn Sie haben die Wahl zwischen komfortabel ausgestatteten Einzel- und Doppelzimmern oder Serviced Apartments zur Kurzeit- oder Langzeitmiete. Unseren Gästen stehen außerdem zwei Tagungsräume und ein Fitnessstudio zur Verfügung,

Das Hotel liegt im Süd-Osten Berlins mitten auf dem WISTA-Gelände, dem modernsten Technologiepark Europas. Hier übernachten & wohnen Sie gut – in direkter Nähe zu Kunden und Kooperationspartnern! Durch die gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man schnell Berlin-Mitte oder andere Bezirke der Stadt. Der Flughafen Berlin-Brandenburg ist nicht weit. Auch viele Privatreisende fühlen sich bei uns wohl, denn nahe an der S-Bahn kann man die Innenstadt und viele Sehenswürdigkeiten dennoch gut aus dem Süd-Osten Berlins erreichen.

Unser Name

Unser Hotel trägt den Namen „Airport“ in Anlehnung an den Flugplatz Johannisthal – heute ein Landschaftspark. Im September 1909 entstand hier Berlins erster Motorflugplatz. Ernst Grade, Melli Beese, Anthony Fokker, die Gebrüder Wright und andere Pioniere dieser Zeit konzipierten und testeten hier innovative Flugzeuge. Er gilt als die Wiege der deutschen Luftfahrt. Das heutige Wista-Gelände ist bereits seit Gründung des Fluglatzes ein Standort für Wissenschaft und Forschung.

Nachhaltigkeit

Den Themen Innovation und Nachhaltigkeit fühlen wir uns durch unsere Herkunft und Lage verpflichtet. Umwelt- und Klimaschutz gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. (Als verantwortungsvoll handelndes Unternehmen haben wir uns zu folgenden Maßnahmen verpflichtet:

Vermeidung von Müll:

  • Duschgel und Seife in großen Flaschen
  • Schonender Umgang mit Reinigungsmitteln, auffüllbar, dosiert, umweltfreundlich
  • Servietten im Frühstücksrestaurant aus kompostierbarem Material
  • Gebrauch von Mehrweg-Flaschen
  • Vermeidung von Portionsverpackungen
  • Vermeidung von Lebensmittelverschwendung im Frühstücksbereich
  • Keine Plastikstrohhalme, keine Plastik-Einwegbecher, nur Stofftragetaschen

Energieeffizienz:

  • Energiesparschalter in allen Hotelzimmern
  • Fernwärme zur umweltschonenden Energieversorgung
  • Verzicht auf Minibars
  • Bewegungsmelder in den Treppenhäusern
  • Stahlregler an allen Wasserhähnen zur Reduzierung des Wasserstahls
  • Wir sehen unser Handeln als Prozess und möchten uns stetig verbessern.

Gäste

Als Betreiber und Mitarbeiter fühlen wir uns als „Gastgeber“– dies erleben unsere Gäste jeden Tag. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Tuns. Auf Wünsche und Sorgen gehen wir ständig ein. Gerne geben wir Ihnen Tipps zu Berlin und zur Umgebung. Wir wollen aus Gästen Stammgäste machen und sehen jede Reklamation als Chance.

Qualität im Privathotel

Qualität bedeutet für uns, die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen oder zu übertreffen. Dafür haben wir Qualitätsstandards, die wir in unserer täglichen Arbeit umsetzen. Diese Standards überprüfen wir regelmäßig und passen sie bei Bedarf an. Wir verfolgen in allen Bereichen unseres Unternehmens das Ziel der Qualitätsüberbietung und nicht der Preisunterbietung. Als privat geführtes Hotel entscheiden wir uns bewusst für Individualität, persönlichem Gästeservice und Regionalität. Wachstum und Innovation
Unser Unternehmen wird innovativ geführt. Maßstab dabei sind die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste. Wir setzen dabei auf durchdachte Konzepte und qualitatives Wachstum.

Wirtschaftlichkeit / Gewinn / Preisstrategie

Wir arbeiten gewinnorientiert, um finanziell unabhängig zu sein, Arbeitsplätze zu sichern und Investitionen zu tätigen. Unser Preis / Leistungsverhältnis wird von unseren Gästen als fair und angemessen empfunden.

Mitarbeitende

Unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegen das Wohl des Gastes und das Wohl des Hauses am Herzen. Alle Mitarbeitenden haben bei uns eine faire, wertschätzende und gleichberechtigte Chance – ohne Ansehen des kulturellen Hintergrunds, der Hautfarbe, des Alters, des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung. Mitarbeitende in ihrer ganzen Vielfalt bestimmen im Unternehmen mit und sind an Entscheidungen beteiligt. Unsere Fachkräfte erkennen sich in dem was sie tun wieder und haben Vertrauen in das Unternehmen und die Kolleginnen und Kollegen. Wir sind ein verlässlicher Arbeitgeber.

Werte und Ausrichtung

Als Teil der Bürgermeister-Reuter-Stiftung sind wir Wegbereiter für Menschen, die nach Berlin kommen oder in Berlin leben. Gemäß der Satzung unseres Mutterunternehmens, der Bürgermeister-Reuter-Stiftung, fühlen wir uns deren Werten verpflichtet. Die Ideale des Stiftungsgründers Ernst Reuter – Freiheit, Demokratie und Solidarität – setzen wir in unserer täglichen Arbeit um.